Telefon +49 (0) 8123 / 1404

Firmkurs I "unterwegs als Gottsucher"

Fr. 19.Okt.18 von 15.30-18.30 h
Eichenried Pfarrheim für Firmbewerber/innen aus Eichenried und Eicherloh
Oberneuching Pfarrheim für Firmbewerber/innen aus Neuching
Sa. 20. Okt.18 10.00-13.00 h
Eichenried Pfarrheim für Firmbewerber/innen aus Moosinning
Oberneuching Pfarrheim für Firmbewerber/innen aus Ottenhofen

Ausschreibung Firmkurs

Liebe junge Christen und Christinnen,
im Frühjahr 2019 besteht für alle Jugendlichen ab dem 7. Schuljahr das Angebot, das Sakrament der Firmung zu empfangen.
Als Dich Deine Eltern vor vielen Jahren taufen ließen, konntest du noch nicht viel dazu sagen. Nun hast du die Möglichkeit ganz bewusst „Ja“ zu sagen, Deinen Lebensweg als gläubiger Christ, als Zeuge Jesu Christi zu gehen.
Das Sakrament der Firmung ist mehr als eine „Schluckimpfung“, die plötzlich „von oben“ alles klar macht. Deshalb gibt es ein Vorbereitungsprogramm, das Dir die Möglichkeit bietet, Brennpunkte unseres Glaubens wieder oder wieder neu zu entdecken.

Anmeldung hier herunterladen

Kirchenverwaltungswahl am 18.11.2018

Am 18. November ist es wieder soweit: Wir wählen unsere neue „KV“. Helfen Sie mit, dass unsere Pfarrei auch in den kommenden Jahren professionell verwaltet und zukunftsweisend gestaltet wird. Dies bedeutet zweierlei:
(1) Kandidieren Sie bzw. schlagen Sie geeignete Kandidaten/Kandidatinnen vor und
(2) gehen Sie am 18.11. selbst zur Wahl!
Wie alle Pfarreien des Erzbistums hat auch unser Pfarrverband mit den einzelnen Pfarreien mit der Zunahme rechtlicher Vorgaben seitens des Gesetzgebers zu tun. Diese betreffen u.a. Themen wie Bau, Personalabrechnung, Steuern oder Datenschutz. Um diese Themen gemeinsam umsetzen zu können, ist ein starkes „KV-Team“ nötig, das sich, zusammen mit dem Pfarrer und dem Verwaltungsleiter, in regelmäßigen Sitzungen für unsere Pfarrei einsetzt.
Wir freuen uns auf ein engagiertes Team, in dem sich jeder und jede nach seinen Möglichkeiten und fachlichen Kompetenzen (z.B. im Bereich Finanzen, Logistik, Bau oder Personal) einsetzt.
Vorschläge für Kandidaten/Kandidatinnen und Fragen zu Aufgaben und Aufwand in einer Kirchenverwaltung sowie zur Organisation der Kirchenverwaltungswahl am 18.11.2018 richten Sie bitte an ihren jeweiligen Kirchenpfleger vor Ort!

Oberneuching

Die nächste Pfarrgemeinderatssitzung findet am Mittwoch, den 12.09.2018 um 20.00 Uhr im Pfarrheim Oberneuching statt.

Herzliche Einladung zum Bibelkreis am Mittwoch, den 26.09.2018 um 19.45 Uhr im Pfarrheim Oberneuching.

Datenschutz

Für Geburtstags- oder Ehejubiläen behält sich der Pfarrverband vor, persönlich vor Ort oder über die Gottesdienstordnung zu gratulieren. Fall sie persönlich nicht mit der Veröffentlichung ihre Jubiläums einverstanden sind, haben sie jederzeit die Möglichkeit im Pfarrbüro Widerspruch einzulegen.

Kirchensperrung Oberneuching

Die Pfarrkirche St. Martin Oberneuching ist vom 03. September bis 05. Oktober 2018 wegen Renovierung
der Sakristei gesperrt. In dieser Zeit finden keine Werktags- und Sonntagsgottesdienste statt.
Wir bitten um Ihr Verständnis. – Für Beerdigungsgottesdienste steht die Pfarrkirche zur Verfügung.

Erstkommunion 2019 im Pfarrverband St. Anna im Moosrain

Herzliche Einladung zu den Elternabenden zur Erstkommunion 2019 jeweils um 20.00 Uhr:
Am Mittwoch, 17.10.2018 für Moosinning und Eichenried und Eicherloh im Pfarrheim Eichenried.
Am Donnerstag, 18.10.2018 für Neuching im Pfarrheim Oberneuching.
Am Dienstag, 23.10.2018 für Ottenhofen im Pfarrsaal Ottenhofen.

Firmvorbereitung 2018/19

Liebe Angehörige des Pfarrverbandes St. Anna,
wieder ist es soweit. Jugendliche der 7. Klassen machen sich in den nächsten Monaten auf den Weg um sich auf den Empfang des Firmsakramentes vorzubereiten. Und wieder mal ist es soweit mir die Frage zu stellen: Wie kann ich junge Menschen, die mit wenigen Ausnahmen kaum gelebtes Christsein praktizieren, für die christliche Botschaft begeistern? Was kann ich den künftigen Zeugen Jesu mit auf den Lebensweg geben? Welche Hilfs- und Stärkungsmittel sollen in den Rucksack des Glaubens gepackt werden?
Um sich auf den Glaubensweg einzulassen braucht es zunächst eine Sehnsucht nach mehr - nach Lebenssinn, nach einer besseren, gerechteren und friedvolleren Welt.
Mit Einsatz, Hingabe und Glauben lässt sich dieses Ziel erreichen. Glauben heißt ursprünglich Vertrauen - sich trauen - den Mitmenschen vertrauensvoll begegnen - dem Leben trauen –Gott vertrauen. Christen setzen Hoffnungszeichen gegen alleÄngste der Welt und die daraus wachsenden Eigenschaften wie Unfrieden, Misstrauen und Missgunst, Ausgrenzung. Als Christ/in bin ich unterwegs mit Menschen die mir gut sind, mit denen ich freundschaftlich verbunden bin, wo ich Gemeinschaft und Liebe erfahre - wo einer für den anderen da ist.
Auch heuer habe ich wieder ein Anliegen unsere Firmbewerber/innen ins Gebet zu nehmen und darum zu bitten, dass sie gestärkt mit dem Geist Jesu, mit Vertrauen, Hoffnung und Liebe im Reisegepäck ihren weiteren Lebensweg als Zeugen Jesu beschreiten.
Einladung zum Informationstreffen für Firmbewerber/innen und Eltern:

Infotreffen für Firmbewerber/innen und Eltern
Oberneuching Pfarrheim für Neuching u. Ottenhofen Fr. 5. Okt. 2018 von 16.00-17.30h
Eichenried Pfarrheim für Moosinning, Eichenried, Eicherloh Sa. 6. Okt. 2018 von 10.00 – 11.30h

Info hier herunterladen

Ottenhofen

Das Pfarrbüro Ottenhofen ist am Mittwoch, den 26.09.2018 wegen Urlaub geschlossen!
Herzliche Einladung zur Agape-Feier nach dem 18.00 Uhr-Gottesdienst am Samstag, den 06.10.2018 im Pfarrsaal Ottenhofen. Wir freuen uns auf ein gemütliches Beisammensein.
Am Sonntag, den 07.10.2018 um 17.00 Uhr findet in der Kirche Siggenhofen ein Erntedanksingen statt Die musikalische Gesamtleitung hat Herr Appelshoffer. Herzliche Einladung.

Vorankündigunug

Die Caritas-Herbstsammlung findet in der Zeit vom 24. bis 30. September 2018 statt.

Moosinning

In den Sommerferien - 30. Juli bis 10. September - bleibt das Pfarrverbandsbüro Moosinning am Donnerstagnachmittag geschlossen. Die Öffnungszeiten sind Dienstag, Mittwoch u. Donnerstag von 8.30 – 12.00 Uhr.

Die nächste Pfarrgemeinderatssitzung findet am Donnerstag, den 27.09.2018 um 20.00 Uhr im Pfarrheim statt.

NÄCHSTE TERMINE

Sa 22.09.2018  um 12:30 Uhr : Trauung: Patrick Palmié und Stefanie Koch Ort: Siggenhofen
Sa 22.09.2018  um 17:00 Uhr : Taufgottesdienst Bastian Kunz Ort: Ottenhofen
Sa 22.09.2018  um 18:00 Uhr : 1. Sonntagsmesse Ort: Ottenhofen
So 23.09.2018  um 09:00 Uhr : Wortgottesfeier Ort: Siggenhofen
So 23.09.2018  um 09:00 Uhr : Heilige Messe Ort: Eichenried

IHRE NACHRICHT AN UNS

email in Kopie an mich