Der Pfarrverband Moosinning mit seinen Pfarreien St. Emmeram-Moosinning und St. Joseph-Eichenried mit Mariä Himmelfahrt-Eicherloh liegt in den politischen Gemeinden Moosinning (MO u. ER) Finsing und Neuching (EL)

1987 durch den Tod von Pfarrer Forster in Eichenried wurden die Gespräche zur Gründung eines Pfarrverbandes aufgenommen. 1988 wurden dann die Gemeinden Moosinning, Eichenried und Eicherloh zu einem Pfarrverband zusammengeschlossen. Mit dem Aufbau des Pfarrverbandes wurde der amtierende Pfarrer von Moosinning Alois Graipel beauftragt. Der Sitz des Pfarrverbandes ist Moosinning.

2012 wurde unter Pfarrer Michael Bayer eine Kooperation aller Kirchenstiftungen eingegangen. Seit der Zeit besteht ein gemeinsamer Verwaltungshaushalt, welcher vom Finanz- und Personalauschuß des Pfarrverbandes jährlich aufgestellt wird. Das Personal aller Kirchenstiftungen ist seither bei der Kath. Kirchenstiftung St. Emmeram mit Sitz in Moosinning angestellt.

So finden Sie zu uns

Dekanat Erding